Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haare färben
  4. Haarfarbe rauswachsen lassen: 6 Tipps für einen leichten Übergang

Farbunterschied

Haarfarbe rauswachsen lassen: 6 Tipps für einen leichten Übergang

Haarfarbe rauswachsen lassen

Du keine Lust mehr, ständig deine Haare nachfärben oder blondieren zu müssen und möchtest zurück zu natürlichem Haar? Dann wird es Zeit, Handschuhe und Pinsel zur Seite zu legen oder den nächsten Besuch im Friseursalon abzusagen! Der Weg zurück zur Naturhaarfarbe kann allerdings lang, steinig und ziemlich unansehnlich sein. Aber keine Sorgen, wir verraten dir, wie du deine Haarfarbe ganz einfach rauswachsen lassen. Mit unseren Tipps wird det Übergang von gefärbtem zu natürlichem oder grauen Haar ein Kinderspiel!

Du färbst dir seit einer Ewigkeit die Haare, doch das ständige Färben geht dir so langsam aber sicher auf die Nerven? Oder hat das jahrelange Blondieren deine Haare extrem in Mitleidenschaft gezogen und Haarbruch sowie Spliss sind die sichtbaren Auswirkungen der Chemie auf deinem Kopf? Dies sind nur zwei von vielen Gründen, mit dem Haarefärben aufzuhören und die Haarfarbe rauswachsen zu lassen. Einfach gesagt, doch spätestens nach einigen Wochen macht sich der oftmals viel hellere Ansatz bemerkbar, der, je größer er wird, immer unschöner wird. Doch keine Bange, der schwere Übergang von gefärbtem zu natürlichem oder grauem Haar kann mit einigen Tipps erleichtert werden.

Anzeige

Wie lasse ich am besten meine Haarfarbe rauswachsen?

1. Haarfarbe rauswachsen lassen mit Strähnchen

Gerade dann, wenn der Farbunterschied zwischen deiner natürlichen und gefärbten Haarfarbe riesig ist, bringt es nichts, die Töne in einer Hauruck-Aktion aufeinander anpassen zu wollen. Damit machst du dir nur deine eh schon strapazierten, colorierten Haare kaputt. Hier heißt es, langsam und Step-by-Step vorzugehen. Ein Weg, um den Übergang nicht so blockartig, sondern fließender zu machen, sind bei dunkel gefärbtem Haar Highlights mit der beliebten Balayage-Technik. Wer blondierte Haare hat, kann zur Reverse-Balayage greifen. Bei Bedarf kann diese Strähnen-Technik alle 4-6 Monate wiederholt werden – so schön war das Haarfarbe herauswachsen lassen noch nie!

Stefan Uhr

Investiere in einen Friseurbesuch!

Auch wenn du dir bisher deine Haare immer selbst gefärbt hast, solltest du bei diesem Farbexperiment lieber den Friseur oder die Friseurin deines Vertrauens aufsuchen. Wenn es um Übergänge von unterschiedlichen Haarfarben geht, werden auch unterschiedliche Farben oder Tönungen benötigt, um diese auszugleichen. Dies erfordert nicht nur Fachwissen, sondern auch die geeignete Technik. All dies bekommst du im Friseursalon. Die Profis wissen genau, was dein Haar braucht und freuen sich auf deinen Besuch. Und wer sich sorgen um die Kosten macht: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nach einem misslungenen Heimexperiment noch teurer wird und im schlimmsten Fall sogar dein Haar in eine Länge gekürzt werden muss, die dir nicht gefällt! Investiere also für dich selbst in deine geliebten Haar – sie werden es wert sein!

Stefan Uhr

2. Lass deine Haare ein gutes Stück abschneiden

Wenn du nicht so sehr an deiner aktuellen Haarlänge hängst, dann ist jetzt die beste Zeit für einen neuen, deutlich kürzeren Haarschnitt. Es muss ja nicht gleich ein Buzzcut sein (wobei du hier das Problem mit dem Übergang natürlich überhaupt nicht mehr hättest), aber ein Bob wäre doch nicht schlecht, oder? So lässt sich der Übergang zwischen Ansatz und Längen auch besser vereinheitlichen.

Anzeige

3. Ansatz kaschieren mit Hochsteckfrisuren

Wie man einen Ansatz kaschieren kann? Indem man die Haare locker hochsteckt, statt den Farbunterschied mit einer streng gescheitelten Frisur noch zu betonen. Flechten, Zwirbeln oder einfach so kopfüber nach oben nehmen und zusammenbinden, wie du es machst, ist ganz dir allein überlassen. Natürlich fällt der Ansatz dann trotzdem noch auf, jedoch ist der größte Teil der anderen Haarfarbe am Hinterkopf versteckt und der messy Look tut sein Übriges.

Ansatz rauswachsen lassen
Back to the roots: Schluss mit dem Färbe-Marathon!

4. Haare entfärben mit Shampoo & Hausmitteln

Eigentlich wird einem ja bei colorierten Haaren zu einer speziellen Pflege geraten, um die Haarfarbe möglichst lang beizubehalten. Weil du genau das ja nicht willst, machst du einfach das Gegenteil zu dem, was empfohlen wird! Shampooniere deine Haare zum Beispiel öfter und verwende dabei ein Cleansing-Shampoo. Dies kannst du sogar wie eine Haarkur einwirken lassen – das wirkt oftmals wunder bei dunkler gefärbtem Haar. Beim Auswaschen kannst du förmlich zusehen, wie die Haarfarbe sich verflüssigt. Bei dunkler gefärbtem Haar helfen aber auch Hausmittel wie Zitronensäure oder natürlich Sonnenlicht, dass deine Haare natürlich aufhellt. Strapaziere sie jedoch nicht zu sehr!

Elkaderm Keraphlex Cleansing Shampoo, 200 ml

Elkaderm Keraphlex Cleansing Shampoo, 200 ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 14:11 Uhr

5. Graue Haare: Übergänge mit Ansatzspray kaschieren

Du hast graue Haare aber keine Lust mehr, ständig deine Ansätze nachzufärben und fragst dich nun, wie du es schaffst, den Übergang von gefärbten zu grauen Haaren zu überstehen? Ein Profi-Tipp für den Übergang von gefärbtem zu grauem Haar ist ein passendes Ansatzspray! Diese färben dein Haar nicht dauerhaft, sondern legen ihre Farbpigmente nur an die Oberfläche deiner Haare. Auch lose Pigmente zum Aufpudern sind eine tolle Lösung.

L'Oréal Paris Ansatz-Kaschierspray für stufenlose und natürliche Übergänge

L'Oréal Paris Ansatz-Kaschierspray für stufenlose und natürliche Übergänge

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 10:48 Uhr

6. Haarefarbe schnell rauswachsen lassen: Haarwachstum ankurbeln!

Wer zurück zur Naturhaarfarbe will, der braucht von dieser natürlich möglichst schnell ein gutes Stück. Um dein Haarwachstum anzukurbeln, hast du verschiedene Möglichkeiten:

Anzeige

Geduld ist aber hier die wichtigste Tugend. Haare brauchen nun mal ihre Zeit, um nachzuwachsen.

15 geniale Hair Hacks, die du unbedingt kennen musst!

15 geniale Hair Hacks, die du unbedingt kennen musst!
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.